Datenschutzerklärung

VERANTWORTLICHER UND DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist:

Der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, Glinkastraße 24, 10117 Berlin („wir“, „UBSKM“).

Die Datenschutzbeauftragte des UBSKM erreichen Sie wie folgt:

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Die Datenschutzbeauftragte, Glinkastraße 24, 10117 Berlin, Telefon: +49(0)30 18 555 1488,

E-Mail: datenschutzbeauftragte@bmfsfj.bund.de

VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

Unter besondere Kategorien personenbezogener Daten fallen beispielsweise die Verarbeitung genetischer und biometrischer Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten sowie Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung.

Sie können unser Online-Angebot grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität nutzen.

Zu den wesentlichen Aufgaben des UBSKM zählen:

  • Den Belangen Betroffener sexualisierter Gewalt in der Kindheit zu einer angemessenen Berücksichtigung verhelfen
  • Unterstützung der Umsetzung der Empfehlungen des Rundes Tisches „Sexueller Kindesmissbrauch“
  • Monitoring der Empfehlungen des Runden Tisches und insbesondere Beobachtung der Einführung und Weiterentwicklung von Schutzkonzepten in Einrichtungen und Institutionen
  • Weiterentwicklung und bundesweite Verbreitung der Initiative „Kein Raum für Missbrauch“
  • Unterstützung einer unabhängigen und systematischen Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in Deutschland
  • Betrieb und Weiterentwicklung der telefonischen Anlaufstelle und des Hilfeportals Sexueller Missbrauch
  • Initiierung von wissenschaftlichen Untersuchungen im Kontext sexuellen Kindesmissbrauchs
  • Information der Öffentlichkeit und Pressearbeit

Nachfolgend informieren wir Sie darüber, zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

  • Besuch unserer Internetseite
  • Kontaktaufnahme zu uns
  • Übermittlung an Dritte
  • Dauer der Speicherung
  • Ihre Rechte

1. BESUCH UNSERER INTERNETSEITE

Wenn Sie unsere Internetseite besuchen, verarbeiten wir die folgenden Daten:

Kategorien personenbezogener Daten:

  • Webseitennutzungsdaten: IP-Adresse (anonymisiert für Auswertung), Browsertyp/Browserversion, Verwendetes Betriebssystem, Referrer-URL, Hostname des zugreifenden Rechners, Datum/Uhrzeit der Serveranfrage, Name der abgerufenen Datei, die übertragene Datenmenge, Datum und Uhrzeit des Abrufs, die Meldung, ob der Abruf erfolgreich war

Zweck:

  • Zur technischen Bereitstellung der Internetseite sowie zur Analyse der Zugriffszahlen

Wir benötigen die Webseitennutzungsdaten zunächst, um Ihnen diese Webseite überhaupt anzuzeigen und die dem UBSKM übertragene Aufgabe wahrzunehmen (Art. 6 (1) 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 3 BDSG).

Auf dieser Internetseite werden automatisch Daten zu Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internetbrowsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internetbrowsers. Die automatisch erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. 

Die Daten werden erhoben, um zu analysieren, welche Internetseiten wie oft besucht werden und mit welchen technischen Mitteln. Das kann uns helfen, das Nutzungserlebnis und den Inhalt an die Benutzer anzupassen. Beispielsweise können wir so dafür sorgen, dass es bei dem Großteil der Nutzer nicht zu Darstellungsfehlern kommt oder dass wichtige Inhalte nicht übersehen werden. Die Verarbeitung dieser Daten benötigen wir, um unser Angebot im Rahmen unserer Aufgabenwahrnehmung möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, ohne dass technische Probleme auftreten und unsere Ressourcen optimal einzusetzen (Art. 6 (1) 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 3 BDSG).

2. KONTAKTAUFNAHME PER E-MAIL

Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten:

Kategorien personenbezogener Daten:

  • Ihre E-Mail-Adresse, die Zieladresse, IP-Adresse, E-Mail-Programm, Datum/Uhrzeit der E-Mail, Inhalt der E-Mail, weitere durch den Absender bereitgestellte Informationen

Zweck:

  • Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage/Nachricht

Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, erhalten wir in jedem Fall Ihre Absenderadresse. Sie können für die Kontaktaufnahme mit uns eine E-Mail-Adresse nutzen, die keinen Rückschluss auf Ihren richtigen Namen zulässt. Sie müssen weder Ihren Namen noch andere Angaben über sich machen, wenn Sie dies nicht möchten.

Wir verarbeiten sämtliche Information, die Sie uns zusenden, um Ihr Anliegen zu bearbeiten und unsere Aufgaben wahrzunehmen (Art. 6 (1) 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 3 BDSG). Sofern Sie uns Informationen zusenden, die besondere Kategorien personenbezogener Daten darstellen, verarbeiten wir diese Daten ausschließlich, wenn sie aufgrund des erheblichen öffentlichen Interesses zwingend erforderlich sind, dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sie in Zusammenhang mit einem möglichen Missbrauch stehen, den Sie uns im Rahmen unserer Aufgabenwahrnehmung mitteilen (Art. 9 (2) lit. g DSGVO i.V.m. § 22 (2) lit. a BDSG).

3. KONTAKTAUFNAHME MITTELS KONTAKTFORMULAR

Sofern wir ein Kontaktformular anbieten, können Sie für die Kontaktaufnahme auch dieses zur Kommunikation mit uns nutzen. Dabei verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten:

Kategorien personenbezogener Daten:

  • Ihre E-Mail-Adresse, Name, weitere durch den Absender bereitgestellte Informationen

Zweck:

  • Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage/Nachricht

Sie müssen keine weiteren Angaben im Formular machen, um sich zu identifizieren, d.h. Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Namen nicht angeben. Jedoch können auch die Angaben im Nachrichtentext Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Wir verarbeiten sämtliche Information, die Sie uns zusenden, um Ihr Anliegen zu bearbeiten und unsere Aufgaben wahrzunehmen (Art. 6 (1) 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 3 BDSG). Sofern Sie uns Informationen zusenden, die besondere Kategorien personenbezogener Daten darstellen, verarbeiten wir diese Daten ausschließlich, wenn sie aufgrund des erheblichen öffentlichen Interesses zwingend erforderlich sind, dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sie in Zusammenhang mit einem möglichen Missbrauch stehen, den Sie uns im Rahmen unserer Aufgabenwahrnehmung mitteilen (Art. 9 (2) lit. g DSGVO i.V.m. § 22 (2) lit. a BDSG).

4. KONTAKTAUFNAHME PER TELEFON

Sofern wir eine Telefonnummer bereitstellen, können Sie für die Kontaktaufnahme auch diese zur Kommunikation mit uns nutzen. Dabei verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten:

Kategorien personenbezogener Daten:

  • Ihre Telefonnummer, wenn nicht unterdrückt, weitere durch den Anrufer bereitgestellte Informationen

Zweck:

  • Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage/Nachricht

Wenn Sie Ihre Rufnummer unterdrücken, wird uns Ihre Rufnummer nicht übermittelt. 

Wenn Sie das Servicetelefon nutzen, um mit uns in Kontakt zu treten, verarbeiten wir nur die folgenden personenbezogenen Daten:

Kategorien personenbezogener Daten:

  • Durch den Anrufer bereitgestellte Informationen

Zweck:

  • Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage/Nachricht

Das Servicetelefon unterdrückt durch einen technischen Vorgang automatisch die Rufnummer des Anrufers, so dass die Rufnummer nicht angezeigt wird. 

Sie müssen keine weiteren Angaben während eines Telefonats machen, um sich zu identifizieren, d.h. Sie müssen Ihren Namen nicht angeben. Jedoch können auch die Angaben im Telefonat Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Wir verarbeiten sämtliche Information, die Sie uns mitteilen, um Ihr Anliegen zu bearbeiten und unsere Aufgaben wahrzunehmen (Art. 6 (1) 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 3 BDSG). Sofern Sie uns Informationen mitteilen, die besondere Kategorien personenbezogener Daten darstellen, verarbeiten wir diese Daten ausschließlich, wenn sie aufgrund des erheblichen öffentlichen Interesses zwingend erforderlich sind, dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sie in Zusammenhang mit einem möglichen Missbrauch stehen, den Sie uns im Rahmen unserer Aufgabenwahrnehmung mitteilen (Art. 9 (2) lit. g DSGVO i.V.m. § 22 (2) lit. a BDSG).

5. REGISTRIERUNG AUF UNSERER WEBSEITE

Sie können sich auf unserer Website registrieren, um in unserer öffentlich zugänglichen Adressdatenbank für Spezialisten (Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spezialisierter Fachberatungen etc.) gelistet zu werden. Dabei verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten (je nach Berufsgruppe):

Kategorien personenbezogener Daten:

  • Arztnummer, IK-Nummer, Klinikname, Bezeichnung der Institutsambulanz, Landespsychotherapeutenkammer, Mitglieds-Kennungs-Nummer Anrede, Titel, Name, Vorname, Praxisname, Praxiszusatz, Adresse, Straße, Nr., PLZ, Ort, Telefon, Fax, E-Mail, Webseite, Sprechzeiten, Fachgebiet, Zusatzbezeichnung, Richtlinienverfahren, Gruppentherapie, Zielgruppe, Sprachangebot, Ansprechpartner(E-Mail, Anrede, Titel, Name, Vorname)

Zweck:

  • Zur Aufnahme und Anzeige in der Adressdatenbank

Wir verarbeiten sämtliche dieser Information, die Sie uns mitteilen, um eine Adressdatenbank für Betroffene und Informationssuchende bereitzuhalten, das Portal für die Öffentlichkeit zu betreiben und damit unsere Aufgaben wahrzunehmen (Art. 6 (1) 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 3 BDSG). 

  • Zur Erstellung von Adress-Verteiler für  den Versand von aktuellen Informationen des UBSKM

 Bei neuen Registrierungen nehmen wir Ihre Adressdaten für den Versand von aktuellen Informationen des UBSKM in unseren Adress-Verteiler auf. Sie können jederzeit darum bitten, dass Ihre Daten aus diesem Verteiler gelöscht werden.

6. ÜBERMITTLUNG AN DRITTE

Unsere Webseite wird durch WE DO communication GmbH GWA Chausseestraße 13, 10115 Berlin in unserem Auftrag gepflegt.

Das Webseitenangebot wird in unserem Auftrag bei der Mittwald CM Service GmbH & Co. KG, Königsberger Straße 4-6, 32339 Espelkamp gehostet.

Die Auswertung über Ihre Webseitennutzung führt in unserem Auftrag die etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg aus.

Wir nutzen für den Versand die CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr 43, 26180 Rastede, die in unserem Auftrag tätig ist und den Versand und die Auswertung des Newsletters für uns vornimmt.

Das Hilfetelefon wird in unserem Auftrag durch die Fachberatungsstelle N.I.N.A. e. V. (Nationale Infoline, Netzwerk und Anlaufstelle zu sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen) betrieben.

7. DAUER DER SPEICHERUNG (falls nicht bereits zuvor vermerkt)

Wir speichern die Daten über Ihre Webseitennutzung in der Regel nicht länger als 90 Tage und löschen sie anschließend.

Wenn Sie uns Informationen per E-Mail, Formular oder per Telefon zukommen lassen, speichern wir die Daten zweckgebunden so lange, wie wir sie jeweils benötigen und löschen sie anschließend.

8. IHRE RECHTE

Sie haben jederzeit das Recht, bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten Auskunft, Berichtigung und Löschung zu verlangen.

Bezüglich der personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und deren Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruhen, haben Sie das Recht, diese in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln.

Sie haben außerdem nach den in Art. 18 DSGVO bestimmten Voraussetzungen das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.

Haben Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt, kann dieser Verarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden.

Des Weiteren können Sie, auch wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unserem oder dem öffentlichen Interesse entspricht, Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten einlegen. Wir verarbeiten diese Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Wenden Sie sich für die Wahrnehmung Ihrer Rechte bitte an kontakt@UBSKM.de

Sie haben das Recht sich bei dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) als zuständige Aufsichtsbehörde zu beschweren (Internetseite: www.bfdi.bund.de). Sie können sich aber auch an jede andere Aufsichtsbehörde wenden, die für Sie zuständig ist. 

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